Expandieren, entwickeln und Expertise ausbauen

Trotz aller Unruhen und Herausforderungen im Markt, war 2018 für CARTEC ein gutes Jahr. Die Brennpunkt‐Themen der Branche wie Schadensmanagement, Werkstattoptimierung, Sicherheit und gekündigte Händlerverträge sorgen dafür, dass die Smart Repair‐Expertise der schwäbischen Spezialisten – insbesondere im Bereich der fachgerechten Alufelgen‐Aufbereitung – gefragter ist, denn je. Und das nicht nur im deutschsprachigen Raum, sondern inzwischen auch europaweit.

„Die Suche nach neuen, stabilen Geschäftsfeldern sowie die Aspekte betriebliche Unabhängigkeit und Kundenzufriedenheit bestimmen nicht nur bei uns den Werkstattalltag. Sie beschäftigen natürlich auch unsere europäischen Nachbarn“, sagt Firmengründer Roland Fuchs. „Durch Internet‐Recherche und unseren Namen im Markt stoßen Firmen auf uns und reisen zu Produkt‐Präsentationen und Schulungen eigens an.“ So arbeiten inzwischen neben den über 600 Partnern im deutschsprachigen Raum immer mehr Betriebe in Schweden, Norwegen oder Polen mit den WheelMaster‐Maschinen und weiteren Smart Repair‐Systemen.

Im deutschen Markt konzentrieren sich Automobilhersteller und Werkstätten im Moment sehr auf Sicherheitsthemen. „Daraus resultiert eine noch höhere Sensitivität für verlässliche Prozesse und seriöse Reparaturverfahren mit geprüften Parametern. Gerade im Bereich der Felgen. Daher kommen derzeit neben den Strategen der großen Automobilkonzerne auch vermehrt Verbände auf uns zu, um über unsere Expertise rund ums Rad und den TÜV‐zertifizierten WheelDoctor zu sprechen“, berichtet CARTEC‐Juniorchef Daniel Fuchs.

Am Firmenstandort in Plüderhausen bei Stuttgart widmet sich das CARTEC‐Team darüber hinaus nach wie vor seiner Lieblingsbeschäftigung: das Entwickeln neuer Systeme. Roland Fuchs: „Wir sind seit knapp 30 Jahren fest in der Branche verankert und reparieren bis heute selbst. Daher sind wir mit den Anforderungen und Problemen des Kfz‐Segments bis ins kleinste Detail vertraut. Auf dieser Grundlage konzipieren wir in der firmeneigenen Entwicklungsabteilung Profi‐Systeme mit dem höchstmöglichen technischen sowie wirtschaftlichen Nutzen für unsere Kunden.“

Daniel Fuchs erklärt den WheelDoctor
Die fachgerechte Alufelgen‐Aufbereitung mit dem TÜV‐zertifizierten WheelDoctor war auch bei der Automechanika wieder ein sehr gefragtes Thema.

<< Zur vorigen Seite

Schnellanfrage

Telefon (07181) 48 20 88-0

smart repair-Verzeichnis:

Als CARTEC-Partner erhalten Sie einen Firmeneintrag im deutschen Smartrepair-Verzeichnis. So können Sie Endkunden schnell und einfach über die Web- bzw. Postleitzahlensuche finden.